Pressemitteilung der Fraktion CDU – Freie Bürger zum Austritt von Gemeinderat Wolfgang Kölz

Mit Bedauern geben wir bekannt, dass Gemeinderat Wolfgang Kölz auf eigenen Wunsch die Fraktion CDU – Freie Bürger im Gemeinderat Schwaikheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt verlässt. Diese Entscheidung hat er der Verwaltung in der letzten Woche per Mail mitgeteilt. Zunächst wollte er, für uns völlig überraschend und ohne Vorwarnung, die Fraktion zum Ende Juni 2020 verlassen.

Die Fraktion CDU – Freie Bürger ist im vergangenen Jahr aus unserer Sicht gut zusammengewachsen.
Sicher gab es nicht immer Einigkeit zu Einzelfragen, insbesondere bezüglich der Zusammenarbeit mit der Verwaltung und dem Bürgermeister, der Kommunikation mit und über diese sowie innerhalb unserer Fraktion. Diese unterschiedlichen Herangehensweisen sind bei einer Gruppe von verschiedenen Menschen aber völlig normal, dies gilt für die Fraktionsarbeit genauso wie für den Gemeinderat und alle demokratisch verfassten Gremien. Dass diese Differenzen zur politischen Arbeitsweise für ihn so schwerwiegend sind, dass es nun zu einer Trennung kommt, enttäuscht uns sehr.

Mit seiner großen Erfahrung und Sachkenntnis war er eine wichtige Stütze unserer Fraktionsarbeit. Für sein langjähriges Engagement bedanken wir uns bei ihm.

Wir respektieren die Entscheidung von Wolfgang Kölz und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit im Gemeinderat. Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und reichen ihm auch weiterhin die Hand für eine konstruktive politische Arbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde.

Die Fraktion CDU – Freie Bürger
Brigitte Röger, Silke Haag, Antje Harr, Lisa Mücke, Wolfgang Rauscher und Tobias Schneider