Zur Entscheidung für eine neue Kindertagesstätte im Fritz-Ulrich-Weg

Die Notwendigkeit weiterer Betreuungsplätze für den U3 und Ü3-Bereich in unseren Kindergärten in Schwaikheim ist hinreichend bekannt. Noch vor wenigen Jahren ging man von sinkenden Kinderzahlen aus. Allerdings haben sowohl der Anstieg der Geburtenrate als auch die starke Zunahme des Anteils von Kindern in der Ganztagesbetreuung dazu geführt, dass für die kommenden Jahre der Bedarf mit unseren bisherigen Einrichtungen bei Weitem nicht mehr gedeckt werden kann.

In der Gemeinderatssitzung am 28. März wurde deshalb als Standort für eine neue viergruppige Kita der Bolzplatz im Fritz-Ulrich-Weg beschlossen. Diesem Entscheid ging eine mehrmonatige Prüfung verschiedener Standorte voraus, mit denen sich der Gemeinderat ausführlich beschäftig hat. In diesem Prozess wurde schon früh deutlich, dass jeder der möglichen Standorte mit Vorteilen aber auch mit Nachteilen verbunden ist. Am Ende hat die Fraktion CDU-Freie Bürger mehrheitlich für den nun beschlossenen Standort im Fritz-Ulrich-Weg gestimmt, auch wenn dieser zu Beginn des Verfahrens nicht für alle Beteiligten die höchste Priorität hatte. Das zeigt nicht zuletzt, dass eine sachliche Abwägung und Priorisierung der Sachargumente stattgefunden hat, wie es in einem demokratischen Entscheidungsfindungsprozess üblich ist.

Es gibt dabei für die Fraktion zwei ausschlaggebenden Argumente für den Fritz-Ulrich-Weg:

Erstes Argument sind die umliegenden Wohngebiete mit einer hohen Anzahl von Wohneinheiten. Es ist nach Meinung der Fraktion CDU-Freie Bürger sinnvoll, Kindertageseinrichtungen dort zu planen, wo auch viele Menschen im Umfeld wohnen. Zieht man um die drei Standortmöglichkeiten in der Schönbühlstraße, in der Rosenstraße und im Fritz-Ulrich-Weg einen Kreis mit ca. 300m Radius, so wird der Unterschied des direkten fußläufigen Einzugsgebietes sehr deutlich. Im Fritz-Ulrich-Weg gibt es durch die Wohngebiete östlich und westlich der Bismarckstraße inklusive des Neubaus auf dem alten Feuerwehrareals sehr viele Wohneinheiten und statistisch dadurch auch zukünftig viele Kinder. In diesem Zusammenhang war aus unserer Sicht der Standort in der Schönbühlstraße nur gemeinsam mit einem dort zu erschließenden Baugebiet zu denken, dieses wird jedoch nicht mehr weiterverfolgt.

Freilich gibt es auch im Bereich der Rosenstraße viele Wohneinheiten, gerade durch die Heiße Klinge. Hier kommt aber das zweite wichtige Argument hinzu, nämlich die bereits vorhandene Infrastruktur. In unmittelbarer Nähe zum Bolzplatz Rosenstraße befindet sich bereits eine sechsgruppige Kita mit Ganztagesbetreuung. Der Jakob-Korell-Kindergarten am Naturfreundehaus hat bisher zwei Gruppen mit verlängerter Öffnungszeit. Die geplante viergruppige Kita in der Nachbarschaft wird zusätzlich zu den Kinderhäusern Paula-Korell und Badstraße an einem dritten Standort in Schwaikheim die Ganztagesbetreuung ermöglichen, was im Sinne der Familien aus unserer Sicht sinnvoll ist.

Die Fraktion CDU-Freie Bürger hat deshalb für den Standort im Fritz-Ulrich-Weg gestimmt, auch wenn dies durch die starke Verkleinerung des dortigen Bolzplatzes durchaus mit Nachteilen verbunden ist. Im Blick auf die langfristige Stabilisierung der Kinderbetreuungsangebote in Schwaikheim halten wir es dennoch für die Beste der zur Auswahl stehenden Lösungen und wünschen uns eine schnelle Umsetzung um den großen Bedarf an Betreuungsplätzen bewältigen zu können.