Staatssekretär Wilfried Klenk MdL zu Gast im Weingut Escher in Schwaikheim

Auf Einladung des CDU-Gemeindeverbandes Schwaikheim, in Verbindung mit dem Stadtverband Winnenden und dem Gemeindeverband Leutenbach war Staatssekretär Wilfried Klenk MdL, vergangenen Donnerstag im Weingut Escher in Schwaikheim zu Gast. Thema des Abends war: „Wie steht ist in und um Baden-Württemberg – Staatssekretär Wilfried Klenk berichtet aus der Praxis“.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Einleitung durch den Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Schwaikheim, Wolfgang Kölz, legte Wilfried Klenk dann auch gleich los.

In der Tat; es war ein Bericht aus der Praxis – für die Praxis. Vor einem vollbesetzten Saal im Weingut berichtete der versierte und erfahrene Kommunal- und Landespolitiker Wilfried Klenk wie es um die Städte und Gemeinden unserer Region und um unser Baden-Württemberg steht. Wo es klemmt und an welchen Stellschrauben derzeit gedreht wird, um unsere Region und unser „Ländle“ weiter nach vorne zu bringen und zukunftsfähig zu machen.

Themen waren u.a. die Situation bei unserer Polizei und der Inneren Sicherheit unseres Landes, Kinderbetreuung und Kita’s, Schulsysteme, Aus- Fort- und Weiterbildung unserer jungen Menschen. Flüchtlings- und Integrationspolitik. Aber auch Themen wie Fahrverbote und Feinstaub wurden nicht ausgeklammert. Ebenso ging Wilfried Klenk kurz auf seine Position als ehemaliger Landtagspräsident des Baden-Württembergischen Landtags und das Verhältnis zwischen Politik und unserer Landeskirchen ein.

Dem Bericht von Wilfried Klenk schloss sich eine sehr ausgiebige Diskussionsrunde an. Die Besucherinnen und Besucher beteiligten sich sehr engagiert mit gezielten Fragen an der Diskussion. Ebenfalls beteiligten sich der anwesende Wahlkreisabgeordnete Siegfried Lorek MdL und derWinnender Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth in gewohnter und gekonnter Manier und beantworteten ebenfalls Fragen aus der Praxis.

Insgesamt eine sehr gute und gelungene Veranstaltung. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern, welche sich Zeit für diese Veranstaltung genommen haben. Unser weiterer Dank gilt dem Hauptredner des Abends Wilfried Klenk MdL sowie den Gast-Rednern Siegfried Lorek MdL und Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth, Winnenden.