Die Preise im Freibad – ein umstrittenes Thema

Am 18. Juni hat unser Schwaikheimer Freibad in diesem Jahr geöffnet – unter erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie. Wir von der Fraktion CDU – Freie Bürger waren und sind froh, dass es überhaupt öffnen konnte. Auch wenn dies durch die Vorschriften zum Infektionsschutz mit höheren Kosten, weniger Einnahmen und damit mit einem noch höheren Defizit für die Gemeindekasse verbunden ist.

Die Preisgestaltung nach der Eröffnung stieß nicht nur in der Bevölkerung sondern auch in unserer Fraktion auf Unverständnis. Der Vergleich mit anderen Freibädern zeigte (auf den ersten Blick) vergleichsweise hohe Preise. Angebote wie Dauerkarten oder Zehnerkarten waren nicht vorhanden. Unmut gab und gibt es vor allem bei den Besuchern, die täglich für nur kurze Zeit ein paar Runden schwimmen möchten. Dies ist vergleichsweise teuer, da jeweils der gesamte Vor- oder Nachmittag gebucht werden muss.

Aus diesem Grund hat die Fraktion CDU – Freie Bürger bereits am 20. Juni den Antrag gestellt, die vor Corona festgelegten Preise neu zu diskutieren und ermäßigte Angebote wie z.B. Zehnerkarten zu schaffen.

Seitdem ist etwa fast Hälfte der diesjährigen Saison vergangen. Erst in der Sitzung vom 30. Juli wurde unser Antrag öffentlich verhandelt. Wir begrüßen sehr, dass es inzwischen ermäßigte Zehnerkarten gibt, dieser Punkt war damit hinfällig. Die Problematik, dass diese Zehnerkarten nun im Umlauf sind und eine Veränderung der Preise oder gar der Zeitstruktur damit schwierig geworden ist, können wir ebenfalls nachvollziehen.

Der Vergleich mit anderen Schwimmbädern und der dortigen Preisgestaltung (vor und in den Sommerferien) zeigt, dass unser Schwaikheimer Freibad zwar vom zu zahlenden Preis im oberen Bereich liegt. Gleichzeitig ist aber auch die maximal Verweildauer mit fünf Stunden sehr hoch. Konkret bedeutet das, dass der Preis pro Stunde nutzbarer Zeit in Schwaikheim im Endeffekt günstig ist. Dies kommt besonders Familien und anderen Besuchern entgegen, die eine lange Zeit im Freibad verbringen möchten. Für Kurzschwimmer in den Morgen- oder Abendstunden ist der Preis jedoch im Umkehrschluss sehr unattraktiv.

Aus unserer Sicht wäre die Zeitstruktur durchaus auch anders gestaltbar gewesen, so hätte man z.B. eine extra Stunde für Schwimmer anbieten können wie es in anderen Bädern der Fall ist. Die Entscheidung, weniger Unterbrechungen für Desinfektion zugunsten langer Verweilzeiten im Freibad anzubieten, ist jedoch ebenso nachvollziehbar. Angesichts der schwierigen Situation mit Urlauben in diesem Jahr kommt dies denen entgegen, die in den Ferien zuhause bleiben und einen möglichst langen Freibadbesuch wünschen. Dieser ist in Schwaikheim mit den beiden Zeitfenstern gut möglich und das wird auch von vielen Besuchern geschätzt.

Aus diesen Gründen haben wir den Antrag zurückgenommen. Wir möchten uns jedoch im Blick auf die kommenden Saison mit noch völlig ungewissen Rahmenbedingungen dafür einsetzen, dass eine Zeit- und Preisstruktur entwickelt wird, die auch den regelmäßigen Früh- und Spätschwimmern im Freibad wieder gerecht wird.