Neuer Vorstand bei der CDU Schwaikheim

Unter strengen Hygienevorgaben fand am 19. Oktober die diesjährige Mitgliederversammlung der CDU Schwaikheim im Gastraum der Besenwirtschaft Escher statt. Die wichtigsten Tagesordnungspunkte waren dabei die anstehenden Vorstandswahlen sowie die Ehrung von langjährigen Mitgliedern. Gemeinde- und Kreisrat Wolfgang Kölz stellte als scheidender Vorsitzender in seinem Vorstandsbericht ausführlich die Entwicklungen der letzten Jahre in der CDU Schwaikheim dar.

Als letzte Amtshandlung führte Wolfgang Kölz dann zahlreiche, zum Teil schon länger fällige Ehrungen durch. Geehrt wurden (zum Teil in Abwesenheit): Sandra Baumholz (25 Jahre), Ulrich Messmer (30 Jahre), Reinhard Alscher (35 Jahre), Heinz Nitschke, Sieglinde Kaiser, Christiane Huck, Martin Haag und Eberhard Messmer (40 Jahre), Johannes Krings und Brigitte Röger (45 Jahre). Auch Wolfgang Kölz selbst wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstands gab es einen großen Wechsel. Als Vorsitzender wurde Tobias Schneider gewählt, er übernimmt auch das Amt des Pressesprechers. Mit Marc Hetzel als Stellvertreter und Mitgliedsbeauftragter sind damit gleich zwei Neue an der Spitze der CDU in Schwaikheim. Ebenfalls zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Ottmar Escher gewählt, neue Schatzmeisterin ist Brigitte Röger. Johannes Krings wurde als bewährter Schriftführer bestätigt, ebenso wie die Beisitzer Eberhard Messmer und Reinhard Alscher. Neu als Beisitzer ist Ulrich Messmer im Vorstand. Die Kassenprüfung obliegt zukünftig Sieglinde Kaiser und Angelika Klöpfer.

Wahlleiter MdL Siegfried Lorek äußerte sich zufrieden: „Ich wünsche dem frisch gewählten Vorstand viel Erfolg und hoffe auf neuen Schwung für die CDU in Schwaikheim“. Er berichtete zudem von aktuellen Entwicklungen in der Landes- und Bundespolitik und erinnerte an die kommenden Herausforderungen des Wahljahrs 2021. Zum Abschluss der Mitgliederversammlung dankte der neue Vorsitzende Tobias Schneider der bisherigen Schatzmeisterin Susanne Barthau und besonders seinem Vorgänger Wolfgang Kölz für ihre vielen Verdienste für die CDU in Schwaikheim und wünschte ihnen für ihre persönliche Zukunft alles Gute.