Eine Chance vertan

In der Gemeinderatssitzung vom 04. Mai hat eine Mehrheit aus den Fraktionen der Grünen und der SPD die Fortsetzung der Planung einer dritten Sporthalle mit 10 zu 9 Stimmen abgelehnt.

Die Fraktion CDU–Freie Bürger kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen und sieht es als denkbar schlechtes Signal an unsere Sportvereine, die durch die aktuelle Corona-Situation sowieso stark beeinträchtigt sind. Beim zu Beschluss stehenden Antrag handelte es sich lediglich um die Festlegung von Vergabekriterien, die Vergabe an sich wurde bereits im Oktober beschlossen, damals mit einer stabilen Mehrheit. Aus unserer Sicht haben sich seitdem die finanziellen Rahmenbedingungen nicht grundlegend geändert, so dass unsere Fraktion für die Fortführung der Planung mit den vorgestellten Vergabekriterien gestimmt hat.

Dass der Bau einer Sporthalle mit hohen Kosten – auch Planungskosten – verbunden ist, das liegt auf der Hand. Dennoch waren und sind wir der Überzeugung, dass es wichtig ist, das Projekt in die Planung zu geben. Denn mit einer abgeschlossenen Planung könnte auch im Fall einer kommenden akuten Finanzierungsnot der Baubeginn ohne Schwierigkeiten verschoben werden, dann aber später wesentlich schneller starten. Es ist angesichts der aktuellen Lage natürlich notwendig, die Finanzen der Gemeinde insgesamt im Blick zu behalten. Wir sehen dennoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Notwendigkeit für weitere Verzögerungen oder gar einen Stopp des Projekts.

Die Fraktion CDU-Freie Bürger hält es nach wie vor für dringend notwendig, die Sporthalle zu bauen. Wir wissen um die Bedeutung der Halle für die Gesundheitsfürsorge und die außerschulische Persönlichkeitsbildung, die in den Sportvereinen geschieht. Wir sehen das große ehrenamtliche Engagement, besonders im Bereich der Jugend. Und wir möchten auch die besondere Rolle der Sportvereine für die Integration und die generationenübergreifende Vergemeinschaftung über gesellschaftliche Grenzen hinweg hervorheben. All das sind für uns Gründe, an der Sporthalle festzuhalten und sie nicht als reine „Kür“ gegen andere Maßnahmen auszuspielen. Das wird aus unserer Sicht der Arbeit unserer Vereine nicht gerecht.

Wir werden uns weiterhin als Fraktion für die Fortsetzung der Planungen einsetzen und sehen dies als wichtigen Beitrag zur Unterstützung unserer Sportvereine und ihrer Mitglieder, für deren Engagement wir uns auch an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.