Vergangenen Freitag gab es für die Mitglieder des Gemeinderats gemeinsam mit Bürgermeisterin Dr. Astrid Loff eine exklusive Führung durch das neue Gebäude der Ludwig-Uhland-Gemeinschaftsschule. Schulleiterin Heike Hömseder und ihre Stellvertreterin Julia Hauslaib gaben Einblicke in die neuen Räume, die auf das Konzept der Schule abgestimmt sind. Breite Flure als „Marktplätze“ und Lernorte verbinden die unterschiedlichen Zimmer, die mit funktionalen Möbeln und hochwertiger Technik ausgestattet sind.
Die Mitglieder der Fraktion CDU – Freie Bürger sind von der durchdachten Konzeption und der modernen Ausstattung sehr beeindruckt. Wir freuen uns, dass mit diesem Gebäude die Attraktivität und Profilierung unserer Schule weiter gesteigert werden konnte – die neuesten Anmeldezahlen sprechen dabei für sich. Freilich gibt es wie bei jedem Großprojekt noch ein paar Mängel und offene Fragen, die noch geklärt werden müssen. Für die fast vollständige anwesende Fraktion CDU-Freie Bürger standen bei diesem ersten Besuch jedoch die positiven Eindrücke im Vordergrund.
Das neue Gebäude mit Mensa und zugehöriger Küche ist ein Grundbaustein für eine weiterhin hohe Bildungsqualität und eine nachhaltige Schulentwicklung in Schwaikheim. Es ist dabei sicherlich nicht der letzte Schritt – die Renovierung der Altgebäude, die Zukunft der Eichendorffschule, der Ausbau der Schulkindbetreuung und die kommenden Anforderungen der Ganztagesschule werden uns auch die kommenden Jahre noch beschäftigen. Die Ausgangslage ist dafür mit dem nun eröffneten Gebäude sehr gut.
Wir danken allen Beteiligten, insbesondere der Schulleitung, für die gute Arbeit und wünschen den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften viel Freude in ihren neuen Räumlichkeiten.